Weine

Unsere Weinauswahl

Der steirische Wein

Wie hat Kurt Tucholsky einmal gesagt: „Schade, dass man Wein nicht streicheln kann“. Aber man kann ihn verkosten und genießen. Das steirische Weinland gilt vielen als eine der schönsten Weinlandschaften Europas, die steirischen Weinspezialitäten sind national wie international begehrt wie nie. Innerhalb Österreichs ist die Steiermark das kleinste Weingebiet. Knapp 77% wird für Weißweinsorten genutzt. Hauptweinsorten sind der Sauvignon Blanc, der Welschriesling sowie der Chardonnay (in der Steiermark auch Morillon genannt). Stefan Potzinger, Winzer und Obmann „Steiermark Wein“ sagt: „Steirischer Sauvignon Blanc bringt großartige Ergebnisse. Böden und Klima machen einzigartige Weine mit Tiefgründigkeit und herausragender Haltbarkeit möglich.“ (Zitat: Falstaff Spezial Steiermark)

Haben Sie schon von der autochthone Rotwein-Rebsorte Blauer Wildbacher gehört? Ein Wein aus der Weststeiermark, der auch Schilcher genannt wird und auf rund 535 Hektar angebaut wird. Rotwein oder Roséwein. Das ist hier die Frage. Rassige Säure, sowie ein markantes Geruchs- und Geschmacksbild kennzeichnen den fruchtig-frischen, robusten Wein, der auch als Aperitif beliebt ist. Auf Gneis- und Schieferböden erreicht die Sorte ein grasig-würziges Bukett. Aus Blauem Wildbacher werden auch Rotweine, sowie auch Prädikats- und Eisweine erzeugt.

Ist etwas interessantes für Sie dabei?

ICH FREUE MICH ÜBER IHREN BESUCH!
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nach oben scrollen